Maschinist WLF-K / RW-K

Immer häufiger findet sich im Fuhrpark der Feuerwehren ein WLF-Kran oder ein RW-Kran. Dies sind technisch anspruchsvolle Arbeitsmittel die einer umsichtigen und sachgerechten Bedienung bedürfen. Häufig weisen diese Krane eine Auslegerlänge von mehr als 15 m auf, oder das Lastmoment ist größer als 30 mt. Ab dieser in der DGUV Vorschrift 52 – Krane verankerten Schwelle gilt das Fahrzeug nicht mehr als klassischer LKW-Ladekran, sondern als Autokran, was eine erweiterte Ausbildung der Maschinisten voraussetzt.

Ausgehend von steuertechnisch geübten Kranmaschinisten festigen wir in unserem Seminar Aufbau- und Basiswissen und ergänzen den Theorieteil um das geforderte, erweiterte Fachwissen. Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten die Maschinisten ein Zertifikat und eine offizielle Fahrerkarte. Der Praxisanteil bei diesem Seminar beträgt rund 40 %.

Unsere fundierte Ausbildung für Maschinisten WLF-Kran und RW-Kran nach dem DGUV Grundsatz 309-003 beinhaltet in einem 3-tägigen Seminar folgende Themen:

• Rechtsvorschriften
  • Fahrzeugtechnik
  • Lasttabelle
  • LMB, Kransteuerung
  • Kranphysik
  • Einsatzplanung
  • Kranbetrieb
  • Sicherheitseinrichtungen
  • Einsatzszenarien
  • Lastaufnahmemittel
  • Mängel, Störungen
  • Personenbeförderung
  • Lasthub bei Wind
  • Schrägzug
  • Kranprüfungen
  • u.v.a.

Abgeschlossen wird der Lehrgang mit einer theoretischen und praktischen Prüfung.