Ladungssicherung

Gerade bei Mehrzweck- und Logistikfahrzeugen, sowie Abrollbehältern der Feuerwehr, welche für die Aufnahme unterschiedlicher Gerätschaften konzipiert sind, ist ein schlüssiges Ladungssicherungskonzept unabdingbar. Unser Seminar bietet den Erwerb der erforderlichen Kenntnisse für eine sachgerechte Ladungssicherung mit modernen Mitteln bei gleichzeitiger Sensibilisierung des Feuerwehrpersonals für die Einhaltung rechtsverbindlicher Vorschriften.

In unserem Lehrgang geben wir außerdem wichtige Hinweise für die Praxis und verschaffen einen Einblick in DIN- und EN-Normen, sowie den Unfallverhütungsvorschriften. Ziel ist eine intensive Ausbildung und Unterweisung von Feuerwehrpersonal an Ladungssicherungsmitteln nach dem aktuellen Stand der Technik. Der Praxisanteil bei diesem Seminar beträgt rund 50 %.

Unsere umfangreiche Ausbildung zur Ladungssicherung nach VDI-Richtlinie 2700 beinhaltet in einem 1-tägigen Seminar folgende Themen:

• Rechtliche Grundlagen der Ladungssicherung
  • Verordnungen und Richtlinien zur Ladungssicherung
  • Physikalische Grundlagen
  • Fahrzeugaufbau und Fahrverhalten
  • Lastverteilung und Fahrzeugschwerpunkt
  • Zurr- und Hilfsmittel zur Ladungssicherung
  • Vorteilhafte Beladetechniken
  • Berechnung der Sicherungskraft
  • Kraftschlüssige Ladungssicherung
  • Direktzurren
  • Niederzurren
  • Gleitreibbeiwerte
  • u.v.a.

Abgeschlossen wird der Lehrgang mit einer theoretischen Prüfung.